Über mich

Meine Kurz-Vita auf einen Blick:

Regine Suling
* 30. Dezember 1975 in Sulingen

Seit 1995 arbeite ich als freie Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften – immer und ständig, ganz gleich, was ich daneben noch tat – zum Beispiel zur Schule gehen, studieren oder auch in anderen Arbeitsfeldern (siehe unten) tätig sein.

Meine Schullaufbahn führte mich 1982 auf die Grundschule Asendorf,
1986 auf die Orientierungsstufe  Bruchhausen-Vilsen und von 1988 bis
zum Abitur 1995 auf das Gymnasium Syke.

Vor meinem Zeitschriften-Volontariat lernte ich das wahre Berufsleben kennen, bei einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Möller Frischdienst GmbH.
Ein Studium der Internationalen Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen sorgte für das nötige Hintergrundwissen. Schwerpunktmäßig beschäftigte ich mich mit Regionalökonomie und Internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Meinen Abschluss als Diplom-Volkswirtin (FH) erhielt ich (auch) für meine Diplomarbeit mit diesem Thema: Auslandsdirektinvestition in Russland am Beispiel des russischen Telekommunikationsmarktes. Die ist auch als Buch erschienen: „Auslandsdirektinvestion in Russland“ (Saarbrücken, 2008). 2003 verbrachte ich mein Auslandssemester in Moskau/Russland.

Zwischen 2004 und 2010 arbeitete ich unter anderem als Manager Marketing Communications & Media Relations bei Radio Frequency Systems (www.rfsworld.com), kümmerte mich um die globale Kundenzeitschrift „Stay Connected“, Intra- und Internet, um Messen in Indien, Spanien und Südafrika und all das, was rund um PR und Marketing noch so alles anfällt.

Sehr bewusst machte ich mich im Sommer 2010 dann wieder als freie Journalistin selbstständig. Ohne Netz und doppelten Boden, dafür aber mit umso mehr Spaß am Schreiben!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.